Portrait

Der braune Hengst El Greco wurde am 2.Mai 1995 bei Hartmut Gehlhaar im niedersächsischen Soltendieck geboren. Dort wurde er auch aufgezogen und im Alter von zweieinhalb Jahren als Vertreter des ersten Jahrgangs seines Vaters Fontainbleau in Neumünster gekört. Schon hier fiel der Junghengst durch einen energischen Bewegungsablauf mit guter Hinterhandmotorik und viel Talent am Sprung auf. Diese ersten Eindrücke sollten sich auch in seiner darauf folgenden Turnierlaufbahn bestätigen.

Vierjährig trat El Greco in Prussendorf zur Hengstleistungsprüfung an, die er als 6. von 32 Startern beendete. Charakter, Leistungsbereitschaft, Freispringen und Springanlage wurden mit Höchstnoten jenseits der 8,5 benotet, und die sensationelle Wertnote für die Gelände-Manier von 9,67 wies bereits den Weg in Richtung Vielseitigkeit. 1999 erhielt ein vierjähriger Hengst noch einen Altersabzug von 5%, nach heutiger Rechnung hätte El Greco einen Gesamtindex von 121,89, einen Dressurindex von 114,80 und einen Springindex von 126,56 erreicht.

Fünfjährig folgten erste erfolgreiche Turnierstarts in Spring- und Geländepferdeprüfungen Klassen A und L unter seiner ständigen Reiterin Alexa Bendfeldt. Im Folgejahr gelang in beiden Disziplinen der erfolgreiche Einstieg in Klasse M, unter anderem mehrere Platzierungen in Springpferdeprüfungen Kl. M in Konkurrenz zu Holsteinern. In beiden Jahren qualifizierte sich das Paar zum Bundeschampionat der Geländepferde

Sieben- und achtjährig startete El Greco in großen Vielseitigkeitsprüfungen *- und **-CIC und CCI, u.a. war er Teilnehmer der WM der jungen Vielseitigkeitspferde 2002 in Lion D’Angers (Frankreich).

Die Saison 2006 brachte dann den erfolgreichen Einstieg in 3*-Prüfungen: drei Platzierungen bei fünf Starts, darunter der 6.Rang in der Derby-Dynamic-Cup-Serie, noch vor Grafenstolz! Im Juni 2006 wurden El Greco und Alexa mit einer blitzsauberen Geländerunde 5. im CCI*** im niederländischen Ede. Der 13.Rang bei den Kreuther Cross-Country-Tagen auf gleichem Niveau sicherte dem aufstrebenden Paar nicht nur einen Platz im Bundeskader, sondern bedeutete auch die ersehnte 4*-Qualifikation.

Alexa beschreibt ihren Sportpartner als intelligentes, leistungsbereites und außergewöhnliches Pferd. „Für mich ist El Greco Sportpartner, Kumpel und Lebensversicherung in einem.“

Bis 2014 konnten Alexa und El Greco weitere Platzierungen in Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse S ihren Erfolgen hinzufügen. Nach der Vielseitigkeitskarriere starteten Alexa und El Greco erfolgreich in Springprüfungen der Kl. S. Damit ist El Greco der einzige gekörte Warmbluthengst in Deutschland der Platzierungen in der schweren Klasse sowohl in der Vielseitigkeit als auch im Springen vorweisen kann. Dau kommen noch Dressurplatzierungen bis zur Klasse M.

El Greco TSF konnte bis zu seinem Rückzug aus dem Sport über 80 Siege und Platzierungen in Dressur- und Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse S erreichen.

Hier geht’s zum Pedigree